Mittwoch, 14. April 2010

rote pyramide



Die Rote Pyramide in Dahschur. Foto: Stefan Eggers (Okt. 2004) 
Im Gegensatz zur Pyramide von Meidum und der Knickpyramide, konnte hier gleich von vornherein sauber gearbeitet werden. Aufbauend auf den Erfahrungen aus den Konstruktionsfehlern der Vorgängerpyramiden, wurde von Anfang an mit einem geringen Neigungswinkel von 43°22’ gebaut. Verbessert wurde auch die Verwendung und Bautechnik des Steinmaterials, welches besser behauen und sauberer versetzt wurde.
Aus hieratischen Inschriften der Arbeiterkolonnen an den verbauten Steinblöcken wissen wir, dass zwischen 30 Steinlagen eine Bauzeit von etwa 4 Jahren lag, was ein interessanter Hinweis auf die Bauzeit einer Pyramide darstellt.
Die Pyramide hatte nach Vollendung eine Basislänge von ca. 220m und erreichte bei der Steigung von 43°22’ eine Höhe von ca. 105m.
Genau wie die bisherigen Pyramiden, ist auch die Rote Pyramide innen nicht dekoriert bzw. beschriftet.
Im Norden der Pyramide befindet sich der Eingang. Durch einen 62,63m langen, absteigenden Gang gelangt man in eine erste Vorkammer. Durch eine zweite Vorkammer kommt man in die eigentliche Grabkammer. Alle Kammern in der Roten Pyramide weißen eine Kraggewölbekonstruktion auf. Bemerkenswert ist, dass Snofru mit seinen drei Pyramiden, der Pyramide von Meidum, der Knickpyramide und der Roten Pyramide, mehr Steine verbauen ließ als sein Sohn Cheops, wobei letzterer auch nicht so lange regierte wie sein Vater.
Absteigender Gang in der Roten Pyramide. Foto: Stefan Eggers (Okt. 2004)
Kraggewölbe in der 1. Vorkammer der Roten Pyramide. Foto: Stefan Eggers (Okt. 2004)
Durchgang von Grabkammer zu 2. Vorkammer. Foto: Stefan Eggers (Okt. 2004)
Die Nordseite der Roten Pyramide mit Eingang. Foto: Stefan Eggers (Okt. 2004)

Literatur: 
  • Arnold, D., Lexikon der ägyptischen Baukunst, Albatros Verlag Düsseldorf (2000) 
  • Arnold, D., Building in Egypt – Pharaonic Stone Masonry, Oxford (1991) 
  • Beckerath, Jürgen von, Chronologie des pharaonischen Ägypten, Philipp von Zabern Verlag Mainz (1997) 
  • Hawass, Z., The Treasures of the Pyramids, The American University in Cairo Press (2003) 
  • Lehner, M., Geheimnis der Pyramiden, Orbis Verlag (2002) 
  • Stadelmann, R., Die ägyptischen Pyramiden, Philipp von Zabern Verlag (1997) 
  • Stadelmann, R., Snofru und die Pyramiden von Meidum und Dahschur, in: MDAIK 36 (1980) 
  • The Metropolitan Museum of Art, Egyptian Art in the age of the Pyramids, New York (1999) 
  • Verner, M., Die Pyramiden, Rowohlt Verlag Hamburg (1999) 
Aktualisiert ( Donnerstag, 27. Dezember 2007 19:11 )