Mittwoch, 14. April 2010

Die Pyramiden von Gizeh - Zahlen/Maße


Die Pyramiden von Gizeh - Zahlen/Maße

Bauzeit: 
Von ca. 2600 - 2500 v. Chr., für jede Pyramide ist eine Bauzeit von mindestens 20 Jahren anzusetzen.

Bauherren:
Die Pharaonen Cheops, Chephren und Mykerinos aus der 4. Dynastie der ägyptischen Pharaonen.

Cheopspyramide: 
Die Seitenlängen betragen 230 Meter, die Höhe betrug ursprünglich 146 Meter (heute 139 Meter) ihr Neigungswinkel beträgt 51°50'. Die Cheopspyramide wurde aus rund 3 Millionen Steinblöcken errichtet, deren durchschnittliches Gewicht je bei 2,5 t liegt.

In Relation zu heutigen Bauwerken hat die Cheopspyramide die Höhe eines 50-stöckigen Wolkenkratzers.

Die Grundfläche von 230 x 230 m entspricht der Größe von rd. 9 Fußballfeldern, auf dieser Fläche könnten auch die fünf größten Kirchen der Welt nebeneinander Platz finden.

Mit den Gesteinsmengen, aus denen die Cheopspyramide errichtet ist, könnten alle Kirchen, die in den letzten Tausend Jahren in Deutschland erbaut wurden, noch einmal errichtet werden.

Nach den Aufzeichnungen von Herodot sollen die Arbeiten zur Erstellung der Grundfläche trotz des Einsatzes von rd. 4.000 Arbeitern bereits mehr als 10 Jahre gedauert haben. Der Bau der Pyramide selbst soll dann noch einmal 20 Jahre gedauert haben, wobei Herodot eine Zahl von 100.000 Arbeitern angibt.

Nach der heute vorherrschenden  Meinung waren jedoch höchstens 8000 Menschen gleichzeitig am Pyramidenbau beteiligt, da eine größere Anzahl Arbeiter sich gegenseitig behindert hätte. Über die mögliche Bauweise gibt es verschiedene Theorien.

Ein Video über die "Pyramidenenergie" sehen Sie hier.


Chephren- Pyramide:
Seitenlängen 215 Meter, Höhe 143 Meter (Heute 136 Meter) Sie trägt den Namen „Cha-ef-Re ist groß“.

Mykerinos- Pyramide:
Seitenlängen 103 Meter, Höhe 65 Meter. Die Pyramide des Mykerinos wurde aus Kalksteinen errichtet und wie auch bei den anderen großen Pyramiden mit Platten aus polierten Kalksteinen verkleidet. Auffällig ist, dass man in den unteren 16 Lagen Granitplatten verwendete, die bis auf einige polierte Stellen unbearbeitet blieben. Die fehlende Bearbeitung ist nach heutiger Erkenntnis ein Hinweis darauf, dass der Pharao vor Fertigstellung seines Grabmals gestorben ist.