Mittwoch, 14. April 2010

Antike Weltwunder

Mit den Weltwunder-Reisen machen Sie eine virtuelle Reise in die Antike. Damit wird dem ursprünglichen Zweck der Liste von Weltwundern die eigentliche Bedeutung zurückgegeben. Denn die Listen der Weltwunder der Antike waren eigentlich immer Reisebeschreibungen oder Reiseführer.

Die älteste Überlieferung einer Liste von Weltwundern geht auf den griechischen Geschichtsschreiber Herodot zurück ( 484-454 v.Chr.).

Die erste vollständige Liste der uns heute bekannten Sieben Weltwunder der Antike finden wir bei dem phönizischen Schriftsteller Antipatros von Sidon, der im 2. Jahrhundert v. Chr. lebte und bei Philon von Byzanz. Antipatros verfasste die Liste der antiken Weltwunder als einen Reiseführer für den großgriechischen Raum im Altertum.

Zu diesen antiken Weltwundern gehören:

Diese Liste der ursprünglich 7 antiken Weltwunder wurde im Lauf der Jahre häufig abgeändert und den Prioritäten der jeweils Herrschenden angepasst. Schon sehr früh Zeit gab es alternative Wunder, wie das Kapitol in Rom, den Hörneraltar der Artemis auf Delos und andere mehr. Die ursprünglich auch in der Liste der antiken Weltwunder befindlichen Stadtmauern von Babylon wurden erst  im 6. Jahrhundert aus der Liste entfernt, da sie bereits zerstört waren, und durch den „Leuchtturm von Alexandria“ ersetzt.

Das nachstehende Video zeigt in einer fast dreiminütigen Zusammenfassung alle antiken Weltwunder in Bildern.


Heute sind von den antiken Weltwundern nur noch die Pyramiden von Gizeh. komplett erhalten. Die anderen wurden durch Erdbeben, Kriege oder dem normalen Verfall zerstört. Teilweise finden sich mehr Bruchstücke des Weltwunders in den Museen dieser Welt, als an den Originalschauplätzen.

Jedes der antiken Weltwunder hat seine besonderen Eigentümlichkeiten, seine besondere Geschichte, die auf den folgenden Seiten dargestellt wird.

Für den Reisenden in Sachen antike Weltwunder sind die Länder Türkei
(Ephesos und Bodrum – in der Antike Halikarnassos), Griechenland (Rhodos und Olympia), Ägypten (Gizeh und Alexandria) und Irak (Babylon) mit den Ursprungsstätten der Weltwunder potenzielle Reiseziele. Hinzu kommen England mit dem Britischen Museum in London und Berlin mit dem Pergamonmuseum, wo Teile der antiken Weltwunder ausgestellt sind.

Zu allen Weltwundern haben wir eine detaillierte Beschreibung mit vielen Bildern und einem Datenblatt, das Masse, Gewichte und Zeiten aufzeigt, angefertigt, zusätzlich stellen wir den geschichtlichen Zusammenhang dar und geben Ihnen konkrete Reisehinweise, auch über weitere Sehenswürdigkeiten in der näheren Umgebung des (ehemaligen) Weltwunders.

Quelle: Der Hersteller des Videos ist Derbaronx