Mittwoch, 14. April 2010

Erich von Däniken hat wieder ein Geheimnis gelüftet: Er filmte den See von Gizeh.


Erich von Däniken hat wieder ein Geheimnis gelüftet: Er filmte den See von Gizeh.

Von Tino Büschlen | Aktualisiert um 10:57 | 07.04.2010
So sieht er aus: Der geheime See von Gizeh liegt unter den welt berühmten
Pyramiden (ZVG)
Kaum jemand hat ihn je gesehen! Er ist über 3000 Jahre alt und liegt in einer Tiefe von 42 Metern. Doch Bestseller-Autor Erich von Däniken (74) hat ihn gesehen: «Ich war im geheimen unterirdischen Pyramidensee von Gizeh», sagt er voller Stolz.

Von Dänikens grösstes Abenteuer liegt nur wenige Wochen zurück. Auf einer Reise durch Ägypten erkundete er den Osiris-Schacht, der zu einem unterirdischen See führt. «Der Abstieg war extrem gefährlich», sagt er. «16 Meter weit bin ich durch einen Kanal gekrochen, konnte mich nur mit Mühe durchzwängen, musste mich stellenweise an den feuchten, sandigen Wänden festkrallen, um nicht abzustürzen.»

Was sich von Däniken im felsigen Untergrund offenbarte, war die Strapazen wert: Mitten im kristallklaren Wasser lag ein Sarkophag, ein Steingrab. «Es ist die symbolische letzte Ruhestätte von Osiris, des ägyptischen Totengottes. Ich wurde ganz demütig.»
Bestseller-Autor Erich von Däniken hat bereits 62 Millionen Bücher verkauft. (RDB)
Die Pyramiden von Gizeh: Quelle unzähliger Mythen. (ZVG)
Umfrage
Von Däniken glaubt an Ausserirdische. Und Sie?
Natürlich. Weshalb sollten wir die Einzigen sein?
64.99%
Nein, die Beweise sind falsch.
10.61%
Ich wurde schon von einem Raumschiff entführt.
24.4%
Das sagen Blick.ch-Leser

KASPER YVONNE, STECKBORN - 20:37 | 07.04.2010
» Erich von Däniken hat ausgesprochen viel "Material" zusammen getragen und Diskussionen angeregt, welches von der Wissenschaft einfach "links liegen" gelassen wurde. Allein schon deshalb ist er bewundernswert. Wir haben unseren Erkenntnis Wissensstand noch lange nicht erreicht: Monat für Monat, Jahr für Jahr kommen neue Erkenntnisse dazu - Dinge, von denen zuvor behauptet wurde, dass sie unmöglich seien. Lassen wir uns also überraschen, denn eines ist sicher: wir sind nicht allein.
DANIEL KOHLER, WOHLEN - 14:11 | 07.04.2010
» Von den Theorien des Herrn Däniken mag man halten, was man will, aber sicher ist, dass Herr Däniken selbst ein Phänomen ist. Auf seine Art repärsentiert er die besten Eigenschaften der Schweizer
RICHARD FLUEHMANN, HERRLIBERG - 13:36 | 07.04.2010
» Der Mann ist doch Kult. Hat alle paar Monate eine neue Story auf Lager und sorgt für Unterhaltung. Das soll ihm mal einer in seinem Alter nachmachen. Ich freue mich schon auf die Geschichte von der Reise nach Andromeda oder - wenn ich beim Blick arbeiten würde - über den Sex mit einer Ausserirdischen.
PETER STOFFEL, RORSCHACH - 12:59 | 07.04.2010
» Erich, musst halt ein bischen abnehmen, dann schaffst Du auch die engen Passagen:-)
TORBEN HENDRICK, BERN - 12:44 | 07.04.2010
» Ist dieser Herr von Däniken selbst nicht auch extraterristisch?