Mittwoch, 14. April 2010

meidum



Die Pyramide in Meidum wurde in mehreren Bauphasen, erst als Stufenpyramide errichtet. Lange Zeit schrieb man die Pyramide Huni, dem letzten Pharao der 3. Dynastie zu, doch lassen sich hierfür bisher keine Anzeichen finden. Eher im Gegenteil, so wird in der umgebenden Nekropole nur Snofru namentlich erwähnt. Ferner lässt auch der alte Name von Meidum "Djed Snofru" auf Snofru (ca. 2639/2589-2604/2554 v.Chr.) als Begründer der Nekropole von Meidum und somit auch als einzigen Bauherrn der Pyramide von Meidum schließen.
Die Pyramide von Meidum

Die Pyramide wurde anfangs als 7-stufige geplant, doch schon bald zu einer 8-stufigen umgebaut, welche bis zum 14. Regierungsjahr des Snofru vollendet wurde. Es folgte der Umzug der Nekropole nach Dahschur, wo Snofru erst die Knickpyramide und schließlich die Rote Pyramide errichten ließ. Gegen Ende seiner Regierungszeit ließ Snofru wahrscheinlich die Stufenpyramide von Meidum noch zu einer richtigen Pyramide umbauen, indem die Zwischenräume zwischen den Stufen aufgefüllt wurden.
Vor Ort ist heute von der Pyramide nur noch ein Stumpf mit drei Stufen zu sehen, der aus einem großen Schutthaufen ragt (die Pyramide ist jedoch von innen zu besichtigen).
Die Pyramide von Meidum
Aufgrund des heutigen Aussehens der Pyramide gibt es einige Theorien, die von einer Baukatastrophe ausgehen. Diese besagen, dass möglicherweise während des Baues Teile des Mantels abrutschten, was der Pyramide das heutige Aussehen verlieh. In dem Schuttberg rings um die Pyramide wurden jedoch bei Ausgrabungen von Rainer Stadelmann keinerlei Reste von Baustellenmaterial, wie z.B. Seilen, Hölzern oder gar Arbeiterleichen gefunden. Es ist daher eher davon auszugehen, dass die Pyramide ihr heutiges Aussehen in Folge von antikem Steinraub erhielt.

Daten der Meidum Pyramide:
  • Basislänge: ca. 144m
  • Neigungswinkel (echte Pyramide): 51°50'
  • Höhe: 92m

Literatur: 
  • Beckerath, Jürgen von, Chronologie des pharaonischen Ägypten, Philipp von Zabern Verlag Mainz (1997) 
  • Hawass, Z., The Treasures of the Pyramids, The American University in Cairo Press (2003) 
  • Lehner, M., Geheimnis der Pyramiden, Orbis Verlag (2002) 
  • Stadelmann, R., Die ägyptischen Pyramiden, Philipp von Zabern Verlag (1997) 
  • Verner, M., Die Pyramiden, Rowohlt Verlag Hamburg (1999)
Aktualisiert ( Mittwoch, 25. November 2009 04:07 )